Mitgliederinfo über neue Abteilungsbeiträge ab dem 16.08.2024
Mit Beschluss der Vorstandsitzung vom 02.04.2024 sollte sich eine Arbeitsgruppe bestehend aus Mitgliedern des Vorstands mit der mittelfristigen Finanzsituation des TuS Issel 1952 e.V. und damit einhergehend mit einer etwaigen Anpassung der Mitgliedsbeiträge beschäftigen.
Die Ergebnisse dieser Untersuchung wurden in der Vorstandsitzung vom 11.06.2024 vorgestellt und bewertet. Hierzu wurden nachfolgende Punkte betrachtet:
- Aktuelle Beitragsstruktur
- Überprüfung der aktuellen Mitgliedsbeiträge
- Erstellung einer Best-Case-, Worst-Case und Mittelwertbetrachtung der Finanzentwicklung je Abteilung sowie für die Allgemeinkosten
- Identifizierung von Kostentreibern in der Finanzentwicklung
- Vergleich der Mitgliedsbeiträge mit anderen regionalen Vereinen bzw. Vereinen mit ähnlichem Sportangebot
Als Ergebnis dieser Betrachtungen konnte festgehalten werden, dass insbesondere die operativen Kosten in den einzelnen Abteilungen (z.B. Anstieg der Trainerentschädigungen von 2022 nach 2023 um 20 %) maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des Gesamtergebnisses des Vereins haben. In den vergangenen Jahren konnte diese Entwicklung noch weitestgehend mittels Fördergeldern, die sich durch die Teilnahme des TuS Issel an der B-Juniorinnen-Bundesliga ergaben, kompensiert werden. Für die mittelfristige Finanzentwicklung des Vereins ergibt sich jedoch zum jetzigen Zeitpunkt die Notwendigkeit einer Anpassung der Beiträge. Im Weiteren konnte festgestellt werden, dass sich die Mitgliedsbeiträge des TuS Issel im Vergleich mit anderen Vereinen deutlich im unteren Bereich ansiedeln.
Im Vorstand herrschte Einigkeit darüber, dass insbesondere aufgrund der Kostentreiber in den Abteilungen, eine Anpassung der Abteilungbeiträge, die unmittelbar den Haushalten der Abteilungen zugeordnet werden, und nicht der Grund- bzw. Sonderbeiträge erfolgen soll.
Durch die Abteilung Breitensport wurden daher die nachfolgenden Beitragssätze vorgeschlagen:
Der Vorstand stimmte den neuen Abteilungsbeiträgen einstimmig zu.
Durch die drei Fußballabteilungen wurden die nachfolgenden Beitragssätze vorgeschlagen:
Der Vorstand stimmte den neuen Abteilungsbeiträgen ebenfalls einstimmig zu.
Die neuen Abteilungsbeiträge greifen damit ab dem 16.08.2024. Sollte es in Bezug auf die neuen Abteilungsbeiträge oder auch den aktuellen Mitgliederstatus Rückfragen geben, bitten wir darum, sich vertrauensvoll an die Mitglieder des Vorstands zu wenden. Des Weiteren ist es uns ein Anliegen, größtmögliche Transparenz hinsichtlich des dargestellten Vorgehens zu schaffen. Detailliert werden wir im Rahmen der nächsten Mitgliederversammlung (15. November) über alle Ergebnisse und Vorgehensweisen berichten. Gerne ermöglichen wir im Bedarfsfall auch schon vor der nächsten Mitgliederversammlung Einblick in die entsprechenden Unterlagen. Hierzu stehen Ihnen der 1. Vorsitzende Alexander Monzel und der 2. Vorsitzende Josef Regneri gerne persönlich zur Verfügung.
Eine Information zu den Mitgliedsbeiträgen finden Sie unter nachfolgendem Link.
Der Vorstand des TuS Issel