Wandern im Sportverein

Seit April 2015 trifft sich die offene Gruppe zu Wanderungen in der Region.
Wir treffen uns zu ca. acht Wanderungen im Jahr.  In der Regel starten wir um 10 Uhr zu den Strecken, die zwischen 12 und 20 Kilometern lang sind. Meist folgt ein gemütlicher Ausklang in einem Lokal.

Die Wanderziele werden auf unserer Seite veröffentlicht. Vorschläge für das kommende Jahr können jederzeit eingebracht werden.

Bei unbeständigem Wetter kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Bei heißem Wetter starten wir evtl. früher. Aktuelle Informationen gibt es über eine gesonderte Whats-App-Gruppe und hier unten auf der Homepage.

Darüber hinaus starten wir auch jährlich auch zu einem Wanderwochenende. Weitere Informationen hierzu gibt es bei allen Mitgliedern der Gruppe.

Bei Interesse wendet Euch bitte per Mail an info@tus-issel.de oder über das Kontaktformular.

Termine 2024:

Wir haben in diesem Jahr unser System geändert.

Nach wie vor sind alle Vereinsmitglieder und ihre Angehörigen zur Teilnahme an den Wanderungen eingeladen.

Neu ist, dass die Wanderung von einem Wanderpatinnen oder Wanderpaten en organisiert wird.
Hierzu können sich Teilnehmer der Gruppe noch melden. Die Wanderpaten legen das Ziel fest und kümmern sich um die anschließende Einkehr.

In der Regel bleibt es beim Treffpunkt 10 Uhr – Parkplatz Schwimmbad

Termin/Ziel/Organisation:

Termin: 21.Januar 2024
Ziel: Auf dem Jakobsweg nach Biewer
Organisation: Jürgen

Termin: 17. März 2024
Ziel: Moselsteig Seitensprung Kluckertspfad bei Kinheim (Entfernung 35 km)
Strecke: 12,7 Kilometer, 3:55 Stunden, 418 m Auf- und Abstieg
Diese Halbtagestour bietet reiche kulturhistorische Geschichte der Region an authentischen Orten und gleichzeitig spektakuläre Blicke auf das Moseltal. Tourenplaner – Externer Link

Organisation: Günter S.

Termin: 19. Mai 2023 – Pfingstsonntag
HeimatSpur MaareGlück
Strecke 10,9 km, Dauer 3:30 h, Auf- u. Abstieg 320 hm
Die Eindrücke der berühmten Dauner Maare sind unvergesslich! Auf angenehmen und abwechslungsreichen 11 km sieht man nicht nur die wassergefüllten Maare, sondern bei Schalkenmehren auch das Flachmoor und das Trockenmaar. Bei dem Blick über die Dauner Maare wird es deutlich: Hier muss es heftig „gerumst“ haben!

Dort wo einst Vulkane Lava und Asche spuckten, laden heute sanfte, grüne Hügel und tiefblaue Maare dazu ein, die Wirkung der unvergleichlichen Landschaft zu erleben.

Einkehr in Schalkenmehren

Geheimtipp: Genieße auf der Hollywoodschaukel neben dem Dronketurm den Blick aufs märchenhafte Gemündener Maar!
Link zur Tour!
Organisation: Beate Wallrath

Termin: 16. Juni 2024

Termin: 21. Juli 2024

Termin: Samstag, 24. August 2024
Ziel: Saar-Riesling-Sommer
Organisation: Anke und Frank

Termin: 20. – 22. September 2024
Wanderwochenende an der Nahe

Termin: 20.Oktober 2024

Termin: 17.November 2024

Noch offene Wandervorschläge

HeimatSpur Mühlenweg bei Deudesfeld (Entfernung 53 km)
Strecke: 15,4 Kilometer, 4:30 Stunden, 292 m Auf- und Abstieg
Genießen Sie auf dieser Wanderung die Ruhe. Vorbei an kleinen Eifelörtchen und durch ursprüngliche Wälder sowie das wunderschöne Tal der Salm.
Tourenplaner-Externer Link

Heimatspuren Lavaweg bei Deudesfeld (Entfernung 53 km)
Strecke: 10 Kilometer, 3:00 Stunden, 219 m Auf- und Abstieg
Diese leichte HeimatSpuren-Runde startet in Deudesfeld auf dem Parkplatz am Ortsteingang von Meerfeld aus kommend. Von hieraus führt ein geteerter Weg in Richtung Lavagrube, die dem Wanderweg den Namen gegeben hat. Am Ende der Grube geht es weiter über das Jungenland und den Maarsattel hinauf zum höchsten Punkt der Kratererhebung. Dort auf dem hölzernen 12 Meter hohen Aussichtsturm „Landesblick“ können Sie ein beeindruckendes Panorama bewundern. Vor Ihnen in der Tiefe das Meerfelder Maar und dahinter der Mosenberg sowie eine herrliche Rundumsicht über die Region rund um Manderscheid. Anschließend führt der Weg hinab ins Tal der Kleinen Kyll am idyllischen Bachlauf entlang, vorbei an der Bleckhausenermühle (aus dem 18. Jahrhundert) und durch das urtümliche Speicherbachtal zurück nach Deudesfeld.
Tourenplaner-Externer Link

Traumschleife Altlayer Schweiz (Entfernung 70 km)
Strecke: 8,7 Kilometer, 3:00 Stunden, 330 m Auf- und Abstieg
Der Weg durch die Altlayer Schweiz ist geprägt durch scharfkantige, schroffe Schieferfelsen, beeindruckende Felspassagen sowie serpentinenartige Waldpfade. Idyllische, scheinbar unberührte Bachtäler sowie außergewöhnliche Fernblicke sind weitere Besonderheiten einer Halbtagestour durch ausgedehnte Waldgebiete des Hunsrücks rund um Altlay.
Tourenplaner-Externer Link

HeimatSpuren Wasserfall-Erlebnisroute (Entfernung 45 km)
Strecke: 13,3 Kilometer, 4:30 Stunden, 474 m Auf- und Abstieg
Eine anspruchsvolle Wanderung zum höchsten Wasserfall der Eifel.
Entdecke auf 13,3 km ein wahres Naturspektakel mit vielen Highlights – langweilig wird dir hier nicht! Los geht’s!

Tourenplaner-Externer Link

Bertrada Tour bei Mürlenbach (von Wanderliste 2022)
Strecke: 13,3 Kilometer, 4:00 Stunden, 409 m Auf- und Abstieg
Die doppeltürmige Torburg Bertrada thront in Mürlenbach majestätisch über dem Kylltal. Sie ist Namenspatronin für diesen abwechslungsreichen ca. 13 km langen Rundwanderweg. Die Route bietet eine gelungene Mischung aus Natur, Kultur und Geologie. Sie führt unter anderem vorbei an den beeindruckenden Eis- und Mühlsteinhöhlen in Birresborn sowie zur XXL Bank.