Mädchen- und Frauenfußball

Der Anfang des Mädchen- und Frauenfußballs im TuS Issel liegt im Jahre 1992.
Damals nahm das erste Mädchenteam an der Spielrunde teil. Was langsam begann, entwickelte sich rasch. Bereits 1998 waren nach der Bildung einer Frauenmannschaft alle Altersklassen besetzt.

Bereits nach vier Jahren gelang den Frauen der Sprung in die Rheinlandliga. Weitere drei Jahre später folgte der Aufstieg in die Regionalliga Südwest, in der unser Team in den letzten Jahren immer zur Spitzengruppe gehört. Neben vielen Rheinlandhallenmeisterschaften konnte 2015, im vierten Anlauf, erstmals der Rheinlandpokal gewonnen werden. Im Jahr 2018 haben sie auch noch die Meisterschaft in der Regionalliga gewonnen. 

Dass dies gelang, ist der aktiven Arbeit im Bereich der Mädchen zu verdanken. Gezielt werden Mädchen in den unteren Altersklassen herangeführt und mit den Talenten der Region in Bereich der D-, C- und B-Mädchen intensiv ausgebildet, so dass sie immer wieder den Bereich der Frauen stärken können. Einige Spielerinnen haben den Schritt in den deutschen Spitzenfußball geschafft.

Josephine Henning – ehemalige Nationalspielerin und Spielerin bei VfL Wolfsburg, 1. FFC Turbine Potsdam, Arsenal London, Olympique Lyon und Paris Saint Germain, jetzt als Fußballexpertin im TV tätig, führt das Feld an. In Club’s der 1. oder 2. Bundesliga kicken oder kickten – Antonia Hornberg, Tina Gadziala, Julia Koch, Madeleine Kuhl, Carina Philippi, Lisa Wagner, Karoline Kohr.

Der überregionale Mädchen- und Frauenfußball im TuS Issel gelingt, weil unsere Sponsoren, die Trainer, Betreuer und die Eltern uns tatkräftig unterstützen. Ohne das besondere Engagement der Spielerinnen wären diese Erfolge aber ebenso wenig möglich.

Interessierte Spielerinnen sind herzlich eingeladen und können gerne bei uns vorbeischauen. Weitere Infos gibt es hier. 

Unterstützung im personellen und finanziellen Umfeld der Mädchen- und Frauenmannschaft ist ebenso gerne gesehen.

Helfende Hände sind herzlich willkommen!

Wollen Sie eine Aufgabe übernehmen? Als BetreuerIn, TrainerIn, MitarbeiterIn …
Wollen Sie uns finanziell unterstützen? Als Fördermitglied, Sponsor, Spender …
Wenden sie sich an unseren Abteilungsleiter Josef Regneri.

Ansprechpartner der Abteilung Mädchen- und Frauenfußball:

Abteilungsleiter: 
Josef Regneri, Tel. 065 02 44 13 oder 0178 872 4055

E-Mail-Kontakt: info@tus-issel.de

Nach oben