Haus des Sports

Eine neue Heimat für den TuS Issel

Seit 2017 ist das „Haus des Sports der Stadt Schweich“ das offizielle „Zuhause“ und Vereinsheim des TuS Issel 1952 e.V. Wir sind stolz mit viel Planungsarbeit, Eigenleistung und Fleiß dieses schöne Haus in der Dietrich-Bonhoeffer-Strasse in Schweich mit den anderen Sportvereinen der Umgebung auf die Beine gestellt zu haben.

Logo HausdesSports

Belegung & Veranstaltungen

Belegungsanfragen für das Haus des Sports bitte an hds@tus-issel.de richten.

Vorgeschichte

Bereits im Jahre 2002 begann die Diskussion in unserem Verein, wie lange wir mit unseren Fußballerinnen und Fußballern noch auf den beiden Sportplätzen in Issel und im Schulzentrum zurecht kommen.

Insbesondere die unbeständigen und kalten Monate waren für alle Beteiligten eine große Belastung. Dazu kam der schlechte Zustand der Kabinen, der Toiletten und die anstehende Erneuerung des Platzes in Issel. Es war eine viel diskutierte Entscheidung, doch letztlich hat der Kunstrasenplatz im Schulzentrum dazu geführt, dass seit 2007 der Spielbetrieb an den Rand der Gemarkung Issel verlegt wurde.

Das zu diesem Zeitpunkt geplante und vom Stadtrat beschlossene Sanitär- und Vereinsgebäude geriet ins Stocken, so dass lange Jahre nichts passierte. Im Jahr 2014 hat das Projekt frischen Wind bekommen und wurde von der Stadt Schweich realisiert.

Das Konzept des Hauses

Bei dem durch den Architekten Hans Müller (Bekond) geplanten Gebäude, handelt es sich um ein funktionales Umkleide- Sanitär- und Aufenthaltsgebäude, das den heutigen Bedarfsanforderungen von Sportvereinen vollumfänglich gerecht wird.

Das Gebäude hat eine Nutzfläche von rund 350 qm und misst 28 Meter in der Länge und 13 Meter in der Breite. Angrenzend befindet sich noch ein Anbau als Lager in den Maßen 7 Meter x 4,50 Meter. Es sind vier Umkleidekabinen und zwei Duschräume für Sportler mit insgesamt etwa 110 qm entstanden. Die Toilettenanlagen für Besucher mit 25 qm, die Schiedsrichterkabine mit Dusche (14 qm), sowie ein Sanitätsraum mit Möglichkeiten der Erste-Hilfe-Versorgung bei Sportunfällen von ca. 10 qm zählen zu den Funktionsräumen des Gebäudes. Zur Pflege des Vereinslebens gibt es einen großen Gemeinschaftsraum mit ca. 50 qm, sowie zwei Clubräume mit jeweils 21 qm. Durch eine Faltwand ist der Gemeinschaftsraum mit einem der Clubräume kombinierbar, was eine Gesamtnutzungsfläche von etwa 70 qm zulässt. Darüber hinaus wurden in dem Gebäude mehrere Sportgeräte- und Materiallager, ein Büro sowie der zur Versorgung notwendige Technikraum untergebracht.

Das Konzept des Gebäudes war und ist darauf ausgelegt, dass alle städtischen Sportvereine von dem Gebäude profitieren können. Neben dem Lauftreff Schweich und dem TuS Issel, die über eigene Räumlichkeiten im Gebäude verfügen, stehen der Leichtathletikabteilung des TuS Mosella Schweich Lagerkapazitäten zur Verfügung. Darüber hinaus ist die Nutzung der Umkleide- und Sanitärbereiche möglich. Hiervon profitiert unter Anderem der HSC, der zu Zeiten geschlossener Kabinen in den angrenzenden Sporthallen (Ferienzeit) eine Umkleide- und Duschmöglichkeit hat.

Ebenfalls wird es für die Sportvereine der Stadt möglich sein, den Gemeinschaftsraum für Weiterbildungszwecke und soziale Veranstaltungen nutzen zu können.

Eigentümer und Bauherr des Hauses ist die Stadt Schweich. Hierzu gibt es auch eine durch die Stadtverwaltung erstellte Haus- und Nutzungsordnung, die Fragen der Verwaltung und Nutzung der Räumlichkeiten regelt. Diese ist, in enger Abstimmung mit den Vereinen, die das Gebäude nutzen werden, entstanden.

Stand 26.11.2016, Blick vom Hügel (links) und Blick in den Flur zu den Umkleidekabinen (rechts):